Kategorie-Archiv: Johannes Tosin

image_print

Bisher auf verdichtet.at zu finden:

Die heutige Kleine Zeitung

Ich habe die Kleine Zeitung abonniert. Es ist 5:30 Uhr. Ich will sie holen, aber im Postkasten ist keine Zeitung. In genau diesem Moment weiß ich nicht mehr, was sich gestern ereignete. Mir fehlt der ganze Tag. Ich kann mich aber an vorgestern und heute früh erinnern. Ich frage mich, wie das sein kann. Aber eigentlich ist das ja egal, es ist so. Kaufe ich mir die Zeitung, wird der gestrige Tag wieder erscheinen, sobald ich sie gelesen haben werde.

Der KLEINE-ZEITUNG-TRANSPORTER und vier Burschen beim Partyzelt Wörthersee-Halbmarathon, August 2022

Der KLEINE-ZEITUNG-TRANSPORTER und vier Burschen beim Partyzelt Wörthersee-Halbmarathon, August 2022

Johannes Tosin
(Text und Foto)

www.verdichtet.at | Kategorie: Wortglauberei | Inventarnummer: 24022

Mondfinsternis

„Fühl dich geborgen bei mir
wie die Ebbe im Meer.
Ich halt dich fest in meinen Armen,
hörst du nicht mein Herz schlagen?
Bist nicht mein Kind,
auch nicht mein Ehemann,
aber der, den ich begehr.
Solang der Mond für uns scheint,
wird dir nichts passieren“,
sagte die Frau zu ihrem Geliebten,
kurz bevor der Mond verschwand.

Der zugenommen habende Mond des 28. Oktober 2020 auf dem schwarzen Nachthimmel

Der zugenommen habende Mond des 28. Oktober 2020 auf dem schwarzen Nachthimmel

Johannes Tosin
(Text und Foto)

www.verdichtet.at | Kategorie: verliebt verlobt verboten | Inventarnummer: 23187

Die Reise

Vor mir ist das Eis
und hinter mir das Wasser
Ich komme aus einer wärmeren Gegend
wo es auch keine Inseln gibt

Die Landschaft ist nicht real
aber da ich sie so erlebe, ist sie es für mich doch
solange die Reise weiterläuft
Danach kehre ich zurück

Eis und Wasser auf dem Wörthersee in Pörtschach am 31. Jänner 2021

Eis und Wasser auf dem Wörthersee in Pörtschach am 31. Jänner 2021

Johannes Tosin
(Text und Foto)

www.verdichtet.at | Kategorie: hin & weg | Inventarnummer: 23168

Die Reise in die Zukunft

Ich buchte eine Reise in die Zukunft, nicht allzu weit, nur vier Jahre und siebzehn Tage. Eine Reise in die Zukunft verbraucht viel mehr Energie als eine in die Vergangenheit. Das Ziel dieser Reise war es, reich zu werden. Nachdem ich diese Reise gezahlt hatte, blieb mir nicht mehr viel übrig. Es musste also funktionieren.

Nachdem ich in der Zukunft angelangt war, auf demselben Platz wie hier, machte ich mich gleich ans Werk. Ich startete ein Terminal und schrieb die Kurse wichtiger Firmen, aber vieler, auf drei A4-Blätter Papier. Was ich wollte, war klar, spekulieren mit möglichst viel Gewinn.

Gleich danach reiste ich zurück. Doch ich wusste überhaupt nichts mehr. Zum Glück hatte ich die drei A4-Papiere. Ich zog sie aus meiner Jackentasche. Sie waren leer. Es gab auch keine Eindrücke.

Was war geschehen? Etwas Einfaches, das ich nur nicht beachtet hatte. Was sich vier Jahre und siebzehn Tage in der Zukunft ereignen würde, ereignete sich eben erst dann. Bislang war nichts passiert.

Hare Krishna in Ljubljana am 25. September 2023, Nahaufnahme

Hare Krishna in Ljubljana am 25. September 2023, Nahaufnahme

Johannes Tosin
(Text und Foto)

www.verdichtet.at | Kategorie: ¿Qué será, será? | Inventarnummer: 24018

Donald Trumps HALO-Tandem-Fallschirmsprung

Der Mitarbeiter des Secret Service will Donald Trump zu einem HALO-Tandem-Fallschirmsprung bewegen. Das ist ein Sprung aus mehr als zehntausend Metern Höhe. „Nein, ich habe Angst!“, schreit Donald Trump. „Wie, Mr. Ex-Präsident, Sie waren der furchtlose Boss der USA“, merkt der Fallschirmspringer an. „Na und?“, sagt Donald Trump, „Ich habe eben Angst, hier hinunterzuspringen.“ „Es wird Ihnen kein Übel geschehen“, sagt der Fallschirmspringer. „Das sagen alle!“, gibt Donald Trump von sich. „Wir müssen springen“, sagt der Fallschirmspringer, „die Maschine wird abstürzen.“ „Ach die Kacke aber auch!“, sagt Donald Trump. „Hinterher werden Sie ein Held sein“, bemerkt der Fallschirmspringer. „Das klingt doch schon einmal gut“, sagt Donald Trump. „Bitte halten Sie sich eng an mir fest“, sagt der Fallschirmspringer. „Zehn – neun – acht – sieben – sechs – fünf – vier – drei – zwei – eins – Here we go!“

Die Fallschirme LIVING DE LUXE, SILBERPFEIL und OLEUM vor Velden am 12. Juli 2021

Die Fallschirme LIVING DE LUXE, SILBERPFEIL und OLEUM vor Velden am 12. Juli 2021

Johannes Tosin
(Text und Bild)

www.verdichtet.at | Kategorie: schräg & abgedreht | Inventarnummer: 23184

Das erste Mal

Das erste Mal.
Es gibt immer ein erstes Mal.
Das erste Mal Luftholen.
Der erste Tag in der Schule.
Das erste Mal Sterben ist es auch das letzte Mal.
Was hat dir dein Leben gebracht?

Die vom Schwert getroffene Jungfrau Maria und Jesus in ihren Armen im Stift Viktring

Die vom Schwert getroffene Jungfrau Maria und Jesus in ihren Armen im Stift Viktring

Johannes Tosin
(Text und Bild)

www.verdichtet.at | Kategorie: es menschelt | Inventarnummer: 24017

War Talk

Was sagt der Offizier im Krieg?
Sagt er: „Ich habe Angst.“
Das wäre wahr, aber es würde dem Feind in die Hände spielen.
Sagt er vielleicht: „Wir sind stark? Ich habe keine Angst.“
Damit würde er die Moral des Feindes schwächen.
Dass er sagt, er habe keine Angst, ist natürlich eine Lüge.
Doch das Einzige, worum es geht, ist zu gewinnen.
Und der Offizier setzt dazu alles ein, was möglich ist.
Er sagt: „Wir sind bereit.“

 

Der Blick zum linken Teil des Commonwealth-Kriegsfriedhofs am 5. April 2023, Nahaufnahme

Der Blick zum linken Teil des Commonwealth-Kriegsfriedhofs am 5. April 2023, Nahaufnahme

Johannes Tosin
(Text und Foto)

www.verdichtet.at | Kategorie: Kleinode - nicht nur an die Freude | Inventarnummer: 24012