Kategorie-Archiv: Johannes Tosin

image_print

Bisher auf verdichtet.at zu finden:

Atlantik

Ich darf nicht immer tiefer sinken.
Deshalb muss ich auftauchen,
an die Oberfläche des Atlantiks.
Ich werde die Fische verlassen
und wieder Mensch sein.

Das Wasser hinter der Brücke

Das Wasser hinter der Brücke

Johannes Tosin (Text)
und
Michael Tosin (Bild)

www.verdichtet.at | Kategorie: hin & weg | Inventarnummer: 22084

Charlie, der Pilz

Nach einer Idee von meinem Sohn Michael

Charlie ist ein Pilz mit gelber Kappe und weißer, lamellierter Unterseite, nicht essbar, zum Glück, sonst würde ihn bald ein Schwammerlsucher mitnehmen. Eigentlich heißt Charlie gar nicht Charlie, sondern er hat keinen Namen, weil er ja nur ein Pilz im Wald ist, aber Charlie wollte einen Namen haben und hat ihn sich selbst gegeben.

Charlie ist etwas ganz Besonderes, er ist nämlich das intelligenteste Lebewesen auf der Erde. Er beschäftigt sich tagein, tagaus mit Naturwissenschaften, er weiß mehr als jeder Mensch oder eine Künstliche Intelligenz über Quantenmechanik, Fourier-Gleichungen und Infinitesimalrechnungen. Und das ist nur ein sehr kleiner Teil seiner geistigen Fertigkeiten. Man kann sagen, dass er das gesamte Wissen der Menschheit in einer Spore hat.

Gern stellt er sich vor, wie er vor einem gewaltig großen Publikum grüne Tafeln mit Kreide beschreibt, das desto lauter klatscht, je länger er extrem komplizierte Rechnungen behandelt. Nur ist es leider so, dass er keine Hände hat, um das zu tun. Er hat auch keinen Mund, um zu erzählen, was er weiß. Er hat überhaupt keine Sinnesorgane, daher ist niemandem bekannt, wie intelligent er ist. Das ist sehr traurig für ihn, doch er kann es nicht ändern.

So pilzt das verkannte Supergenie Charlie im Wald weiter vor sich hin.

Der Retro-Gartenzwerg mit Laterne, weißem Hasen und vier Fliegenpilzen

Der Retro-Gartenzwerg mit Laterne, weißem Hasen und vier Fliegenpilzen

Johannes Tosin
(Text und Bild)

www.verdichtet.at | Kategorie: let it grow | Inventarnummer: 22081

 

Die linke und die rechte Person

Ich bin in einem Fall im Haus, im andern Fall außerhalb des Hauses. Hier will ich das Haus verlassen, dort will ich es betreten. Dabei bin ich nur eine halbe Person, die linke und die rechte. Ich liege mit ausgebreiteten Armen und Beinen auf dem Rücken im Wohnzimmer und sehe zur Decke. Meine rechte Person läutet an der Haustür. Niemand als meine linke Person im Wohnzimmer könnte öffnen, doch sie tut es nicht.

Die Schrottenburg bei Klagenfurt im Februar 2022

Die Schrottenburg bei Klagenfurt im Februar 2022

Johannes Tosin
(Text und Bild)

www.verdichtet.at | Kategorie: hardly secret diary | Inventarnummer: 22077

Bertha Benz

Dass Bertha Benz im Jahr 1888 mit dem Benz Patent-Motorwagen Nummer 3 die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim fuhr und drei Tage später über eine andere Route zurück, war natürlich ein werbetechnisch geschickter Schachzug. Die Botschaft lautete: „Wenn ein Weibsbild imstande ist, dieses Höllengefährt zu bewegen, dann kann das jeder Mann.“

Die Rapperbadeente mit Propeller

Die Rapperbadeente mit Propeller

Johannes Tosin
(Text und Bild)

www.verdichtet.at | Kategorie: anno | Inventarnummer: 22074

Der letzte Mensch

Und dann war er ganz allein
Der letzte Mensch.
Niemand außer ihm.
Wenn er schreit, hören ihn nur Tiere.
Und Gott?, ist hier das Paradies?
Dann könnte er Gott um eine Gefährtin bitten.
Für eine seiner Rippen, das ist ein guter Preis.
Aber nein, ganz und gar nicht ist er hier im Paradies.
Er ist in der Zukunft.
Auch wenn diese Zukunft nur einen Tag von gestern entfernt ist,
ist er der Einzige, der übriggeblieben ist.

Das harte Leben

Das harte Leben

Johannes Tosin
(Text und Foto)

www.verdichtet.at | Kategorie: ¿Qué será, será? | Inventarnummer: 22073

Tag 101

Der Morgen ist schön, und der Tag wird noch schöner werden.
Nichts stört, nichts tut weh, nichts ist schlecht.

„Облака“, gesprochen ablaka, wie die Russen sagen, bedeutet Himmel oder Wolken, „мир“, gesprochen mir, Friede.

Althofen und der Himmel darüber

Althofen und der Himmel darüber

Johannes Tosin
(Text und Bild)

www.verdichtet.at | Kategorie: ärgstens | Inventarnummer: 22064

„Extrablatt!“

„Extrablatt, Extrablatt! Die Eilmeldung von den Unruhen in Deutsch-Südwestafrika!“

Extrablatt, Eilmeldung – wahrscheinlich per Telegramm. Was ist da los? Er denkt kurz nach. Klar, wir haben das Jahr 1904, und ich befinde mich in Berlin, der Hauptstadt des Deutschen Reiches und des Teilstaats Preußen. Das Staatsoberhaupt ist der nichtsnutzige Kaiser des Deutschen Reiches und König von Preußen Wilhelm II.

Schlechte Zeiten stehen bevor. Das weiß ich, weil ich aus der Zukunft komme.

Die Afrikanerin mit der Amphore

Die Afrikanerin mit der Amphore

Johannes Tosin
(Text und Bild)

www.verdichtet.at | Kategorie: anno | Inventarnummer: 22063

Insekt

Die Frau mit den orangen Haaren
stand neben mir in der Apotheke Ebenthal.
Ihr Gesicht war ebenmäßig mit vollen Lippen,
und sie war mit einer Eins-a-Figur gesegnet.

Aber sie wusste, dass sie gut aussieht,
und sie merkte, dass ich sie beobachtete.
Ich war bloß Luft für sie, und falls ich versucht hätte,
mit ihr ins Gespräch zu kommen, ein lästiges Insekt.

 

Das I-LOVE-YOU-Girl

Das I-LOVE-YOU-Girl

Johannes Tosin
(Text und Foto)

www.verdichtet.at | Kategorie: Von Mücke zu Elefant | Inventarnummer: 22062