Nachrufe

Anlässlich des Todes des / der Schriftstellers / Schriftstellerin x.

Textbaustein eins: Er / sie war ein / eine unermüdlicher / unermüdliche Mahner / Mahnerin gegen die autokratische Abnutzung der Gesellschaft.

Textbaustein zwei: Er / sie scheute sich niemals, seine / ihre Meinung kundzutun, obgleich er / sie damit ständig wirtschaftliche Nachteile in Kauf nahm.

Textbaustein drei: Bereits sein / ihr Frühwerk war durch eine hymnische Struktur gekennzeichnet. Er / sie war wahrhaft ein / eine Meister / Meisterin seines / ihres Fachs.

Textbaustein vier: „Sehenden Auges steige ich in den Abgrund“, schrieb er / sie einmal. „Und steige ich ihn wieder hinaus, schütte ich in zu.“ Mutige Worte eines / einer Staatsbürgers / Staatsbürgerin! Was ist dem anzufügen?

Textbaustein fünf: Wahrscheinlich dies, dass er / sie viel zu früh gestorben ist.

abschreiben

abschreiben

Johannes Tosin
(Text und Foto)

www.verdichtet.at | Kategorie: Wortglauberei | Inventarnummer: 21082

 

image_print

Ein Gedanke zu „Nachrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert