Halleluja

Der Prediger spricht zur Menge in seiner Kirche, die aus einem weißen Zelt besteht: „Ihr alle, keiner ist ausgenommen, habt euch von Gott abgewendet. Glaubt ihr etwa, ihr seid seine Diener bei euren alltäglichen Sünden, großen Sünden, kleinen Sünden? Ihr habt überhaupt keine Chance, nach eurem irdischen Dasein in den Himmel aufzufahren. Der Höllenfürst wird sich um eure Seelen kümmern, und glaubt mir, das wird kein Spaß für euch.“ Er hält das Mikrophon in die Menge. „Halleluja“, erschallt es. „Das gibt mir etwas Zuversicht, meine Anhänger. Wollt ihr euch wieder dem Herrn zuwenden?“ „Jaaa“, ertönt es. „Das gefällt mir schon ganz gut“, sagt der Prediger. „Er hält wieder das Mikrophon in die Menge. „Ich will wieder das Wort mit H hören.“ „Halleluja“, ruft die Menge.

Puh, denkt der Prediger, bei dieser Hitze ist so ein Gottesdienst ganz schön anstrengend. Dann muss er sich aber auch rentieren, sonst kann ich gleich für Lieferando arbeiten. „Und jetzt kommt der Klingelbeutel, Leute!“, ruft er.

Die Geteilte Kirche Sankt Maria zu Gmünd

Die Geteilte Kirche Sankt Maria zu Gmünd

Johannes Tosin
(Text und Foto)

www.verdichtet.at | Kategorie: Wortglauberei | Inventarnummer: 22078

image_print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert