Fahrradlieder 3 - Rhinos-Zerross

(Eine klassische Ode nach Schiller)

Doch du, Rhinos-Zerross, woher kamst du?
Dich schufen wir in den Kellern, wo das Radvolk sich birgt, um Kräfte und Räder zu nähren. Gegen den täglichen Feind der Menschen und Räder, gegen die alleszerfressenden Autos zu wehren sollt’st du uns helfen, ein Rammbock uns werden, wie sie ihn noch nicht gesehen. Dass schon dein Anblick die blechernen Heere allen Mutes beraube und bis ins Getriebe macht zittern.

Doch was wuchs uns Verweg‘nen entgegen aus dem treibenden Brodeln der untergründigen Fahrradküchen? Wurdest du, wie viele sagen, vom prometheischen Funken des Analog-Schweißgeräts mit göttlichem Geiste beseelt? Oder ließest du selber dich, oh großer Rhinos-Zerross, schaffen durch uns, durch unsere sterblichen Hände?
Sie sagen, unsere dreisten Feinde, nur ein totgebor‘nes Reptil seist du. Ja, wahr: Du wurdest aus Fahrradurzeitgerippen errichtet – doch von Neuem zum Leben erwecktest du dich und stehst nun da, Vielfachgeborener vor uns, einem Dionysos gleich.

Ein unbegreifliches Rätsel ist deine bloße Gegenwart und nimmer wagen wir dich zu brauchen, zu den schnöden Zwecken des Krieges. Immer werden wir staunen und zaghafter Zweifel Opfer, wie deine Schweißnähte halten, verzeih, wir können‘s nicht ahnen, oder wie deine Formen den Gesetzen der gyroskopischen Kräfte hohnlachen
und doch sie nicht brechen.

Deine ehrfurchtserweckende Größe zieht alle Blicke auf sich, und du weißt es, doch bleibt dein Geheimnis in dir, ja muss es dort bleiben, gleitet doch unser armer Verstand daran ab, wie der hungrige Fuchs auf dem Eise. Und lächelst du heimlich dazu und verzeihst tatsächlich und schweigst und trägst uns noch willig und voll erhab‘ner Geduld auf deinem kräftigen Rücken, den Autofirmen zum Schrecken.

Ein göttlicher Freund der Menschen bist du, Rhinos-Zerross.
Ob geschaffen aus prometheischen Funken, ob durch dich selbst zwiefach geboren.
Doch manchmal, hab Nachsicht, macht deine Größe uns schaudern.

Bernd Remsing
http://fm4.orf.at/stories/1704846/

www.verdichtet.at | Kategorie: hin & weg | Inventarnummer: 15140

image_print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert