Stecker

Eine Satellitenschüssel mit Stangen und Messinstrumenten, das soll alles sein? Die Außerirdischen wundern sich. Sie sehen genauer nach. Irgendwo auf dem Ding steht „Voyager 1“ drauf, und dann finden sie noch etwas: eine Schallplatte in einer Hülle, die an der Außenseite des seltsamen Gefährts angebracht ist. Die Schallplatte ist aus Gold, zumindest damit bezogen. Nicht schlecht, denkt Gonfff und wiegt sie in seinen dreifingerigen Greifern, für ein gestrandetes Objekt, alle Achtung! „The Sounds of Earth“ steht in ihrer Mitte. „Scheint ein interessanter Planet zu sein“, sagt sein Kollege Wymkzz. „Wir haben ohnehin schon bald keine Vorräte mehr.“ „Schau mal“, meint Gonfff und deutet auf die Symbole, die in die metallene Hülle eingeritzt sind, „das stellt wohl ihre wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften dar. Simpel, nicht?“ „Hohoho, das erinnert mich an meine Kindergartenzeit“, entgegnet Wymkzz. „Da hast du Recht. Mir geht es auch so“, fährt Gonfff fort. „Aber sieh doch hier“, er zeigt auf die schematische Darstellung der Erdensonne innerhalb von vierzehn Pulsaren. „Das dürfte der Lageplan dieses Planeten sein.“ „Und das hier“, sagt Wymkzz, „soll wohl eine Skizze des Plattenspielers sein. Als ob wir hier keine Plattenspieler kennen würden, tzz tzz.“ „Das ist aber ein spezieller“, merkt Gonfff an. „Sieh doch mal nach, ob im Inneren dieses Gefährts noch etwas ist.“

Wymkzz öffnet das Türchen der Kapsel. Gotcha! Was ist in ihr drinnen? Ein Plattenspieler, der Plattenspieler für diese spezielle Schallplatte, Marke: Thorens. Mit einem NEMA-5-Stecker, der in den USA üblich ist, oder war – falls es diese nicht mehr gibt.

„Der passt nicht in unsere Steckdosen!“, jammert Wymkzz. „Diese Idioten, Kretins, geistige Mehlwürmer“, regt sich Gonfff auf, „haben nicht einmal an einen Universalstecker gedacht! Weißt du was, mein lieber Wymkzz, ich denke, wir bleiben lieber zuhause.“

Vor Ärger haben sich die halbmeterlangen Stacheln auf seinem Rücken aufgerichtet. Die beiden Außerirdischen trotten enttäuscht von Voyager 1 davon. Sie hinterlassen Fußabdrücke in den Größen 265 und 271.

Vangeli & Johannes Tosin

www.verdichtet.at | Kategorie: ¿Qué será, será? | Inventarnummer: 16165

image_print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert