Herlicek – Im Beisl

Die Sonne scheint, die Hitze naht –
da wird es in der Amtsstube fad
Lustiger ist’s im Beisl ums Eck
für’n ausgehfreudigen Herlicek

Sein Boss ist krank, lässt ihn in Ruh;
ausgebüxt ist Herlicek im Nu
Darauf trinkt er und schenkt sich ein
kräftigen Burgenländer Wein

Plötzlich geht die Türe auf –
’s Schicksal, das nimmt seinen Lauf:
Ein neuer Gast ist eingetreten,
und der schaut etwas betreten

Er zögert, zaudert, soll er’s wagen?
Hoch aufgestellt sein Mantelkragen
Unser Herlicek scheut wie ein Ross
der Neuankömmling ist – sein Boss!

(Nachsatz)
Man tut, als würd man sich nicht kennen,
so können beide den Wein sich gönnen

Bernd Watzka
aus: Herlicek. Aus dem Leben eines Wieners (2026)
Informationen zu Live-Terminen, Buchbestellungen und Videos

www.verdichtet.at | Kategorie: auszugsweise | Inventarnummer: 26141

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert